Handbücher

Als offene Jugendhilfeeinrichtung dienen wir schon seit Jahren vielen Aussiedlerjugendlichen und ihren Familien aus unserer Region als Anlaufpunkt bei auftretenden Problemen. Durch diese langjährige Beziehungsarbeit gewähren uns die Jugendlichen einen intensiven Einblick in ihre Lebenssituation und fragen bei uns um Hilfe. Eine erheblicher Anteil der in unserer Region lebenden Aussiedlerjugendlichen und jungen Erwachsenen fällt als Drogenkonsument auf. Viele stehen sicher noch im Probier- und Experimentierkonsum, viele aber leider auch schon im Gewohnheitskonsum, insbesondere Heroinkonsum. Als Reaktion auf diese Situation vor Ort haben wir uns entschlossen, folgende Handbücher als Information für die Betroffenen und ihr soziales Umfeld herzustellen.

Das Substitutionshandbuch in russischer Sprache befindet sich mittlerweile in der zweiten Auflage, da die ersten 1000 Exemplare recht schnell vergriffen waren. Nicht nur Einrichtungen vor Ort fordern dieses Handbuch bei uns an, wir erhalten bundesweite Anfragen, z. T. sogar aus dem benachbarten europäischen Ausland.


Herausgeber:

Lohner Jugendtreff e. V.


In Zusammenarbeit mit:

AOK Vechta und dem Präventionsrat Lohne


Übersetzung:

Ella Kirchner, staatl. anerk. Übersetzerin

Als Grundlage der Übersetzung diente das Substitutionshandbuch des Fixpunkt e. V., Mobilix, Boppstraße 7, 10967 Berlin.

Wir danken herzlichst für die Genehmigung

Das Drogennotfallhandbuch in russischer Sprache steht seit dem 16.10.01 allen interessierten Einrichtungen zur Verfügung.


Herausgeber:

Lohner Jugendtreff e. V.


In Zusammenarbeit mit:

IKK Vechta und dem Präventionsrat Lohne


Übersetzung:

Ella Kirchner, staatl. anerk. Übersetzerin

Als Grundlage der Übersetzung diente das Drogennotfallhandbuch des Fixpunkt e. V., Mobilix, Boppstraße 7, 10967 Berlin.
Wir danken herzlichst für die Genehmigung